WeinNacht

Die Adventszeit kommt! Und was kommt in Thüngersheim kurz davor? Seit sechs Jahren ist das die beliebte WeinNacht im Weingut Schwab. Die Blaskapelle des Musikvereins unterhielt am 23. November die zahlreichen Gäste bei guter Witterung im stimmungsvoll beleuchteten Hof des Weinguts. Trotz zahlreicher krankheitsbedingter Ausfälle im Orchester konnten wir mit populären böhmischen Stücken und Medleys von Gabalier und Co. die Menschen begeistern. Eine kleine aber gelungene Premiere war der Gesangeinsatz unseres Hornisten und Co-Dirigenten Jan Eckhoff.

Wer trotz Schunkeln und Mitklatschen immer noch fror, konnte sich mit leckerem Glühwein und heißer Maronensuppe wieder aufwärmen.

Festkommers des Weinbauvereins

Drei Klarinetten und ein Fagott sorgten für ungewöhnlichen Sound im Probiersaal der Divino Nordheim-Thüngersheim. Den Festkommers zum 140-jährigen Jubiläum des Thüngersheimer Weinbauvereins umrahmte am 22. November nämlich ein Holzbläserquartett des Musikvereins. Gekonnt unterhielt es mit Musikstücken unterschiedlichster Stilrichtungen die Gäste.

Musik im Biergarten

Nach einem Jahr Pause spielten wir in diesem Jahr wieder zur Musik im Biergarten auf. Martina Keller und ihr Team zauberten am Dienstag, 23. Juli, am Nachmittag einen kleinen Biergarten auf den Kirchplatz. Das Wetter spielte auch mit, so das wir einen kurzweiligen Abend bei Brotzeit, Bier und Blasmusik hatten.

Musik im BIergarten

GÜ-THÜ-gether

Am Samstag, 1. Juni 2019, luden das Jugendorchester des Musikvereins Güntersleben und das Jugendblasorchester des Musikvereins 1990 Thüngersheim zum ersten gemeinsamen Konzert in den Dürrbachpark Güntersleben ein. Unter dem Projektnamen GÜ-THÜ-gehter erarbeiteten sich die beiden Orchester unter der Leitung der Dirigenten Kay Grabowsky (GÜ) und Jan Eckhoff (THÜ) in wenigen Wochen ein gut zweistündiges Programm. Geprobt hat mal jeder für sich, mal alle zusammen in GÜ oder in THÜ. An einem Samstag wurde dann auch nicht nur gemeinsam musiziert, es wurde auch zusammen gegessen, getrunken und gespielt.
Musik verbindet, und so trafen sich dann GÜ und THÜ, jung und alt im Dürrbachpark um dem Ergebnis des Projekts zu lauschen. Rund 50 Musikerinnen und Musiker zeigten wie es klingen kann, wenn sich zwei Vereine zu solch einem Projekt zusammenfinden und sich ein fulminanter Klangkörper bildet.

GÜ-THÜ-gether Konzertfoto

Jahreskonzert 2019

Am Samstag, 11. Mai, fand in der Raiffeisen-Sporthalle in Thüngersheimer unser Jahreskonzert statt. In diesem Jahr unter dem Motto "So! klingt Thüngersheim". Nach dem Eröffnungsstück des Nachwuchsorchester, dirigiert von Jan Eckhoff, begrüßte unser 1. Vorstand Joachim Mechler die Besucher in der fast voll besetzten Halle. Das besondere in diesem Jahr war, dass das Nachwuchs- und Jugendblasorchester zusammen die komplette erste Hälfte des Konzertes gespielt haben. Der erste Höhepunkt des Abends war dann "Highland Cathedral", gespielt von den rund 60 Musikern des Jugendblasorchesters (JBO) und den großen Musikern zusammen.

Nach der Pause übernahm dann Daniel Schnappauf die Leitung des Blasorchesters, das unter seiner Leitung das 10. Jahreskonzert spielte. Ein kurzweiliges und abwechslungsreiches Programm, wie schon so oft souverän moderiert von Andreas Lehmann, brachte unseren Dirigenten dann so ins schwitzen, dass wir ihn erstmal von zwei Musikern in die Reihen des Publikums bringen ließen. Dort durfte er sich in einem bequemen Sessel niederlassen und bei einem Kaltgetränk ausruhen. Was wir Musiker dann spielten konnte er nicht wissen. Denn das war eine eigens für ihn von Timo Dellweg komponierte Polka: "Vom Schwabenland ins Frankenland". Das Dankeschön des Vereins bzw. der Musikerinnen und Musiker für 10 Jahre Schnappi! Und wir freuen uns auf viele weitere Jahre mit ihm!

Konzert_Highland_Cathedral

Probenwochenende in Leinach

vom 29.-31. März bereiteten sich unser Nachwuchsorchester udn auch das Jugendblasorchester auf das Jahreskonzert vor. Wie bereits im vergangenen Jahr waren die Nachwuchsmusiker wiederum im Landschulheim in Leinach. Von früh bis in den späten Abend wurde fleißg geprobt, damit sowohl beim Jahreskonzert in Thüngersheim (11. Mai, Raiffeise-Sporthalle)) als auch beim Geeinschaftskonzert mit dem musikalischen Nachwuchs des Musikvereins Güntersleben (01.06., Dürrbachpark Güntersleben alles gelingt.

Aber auch die Freizeit kam natürlich nicht zu kurz. Es wurde viele gespielt und gelacht! Am Sonntag Nachmittag kamen die Nachwuchstalente dann müde und erschöpft wieder nach Thüngersheim zurück.

Nachwuchsorchester bei der Probe

JBP bei der Probe
JBO bei der Probe

110 Jahr Obst- und Gartenbauverein

Am 15. April startete der Obst- und Gartenbauverein (OGV) in sein Jubiläumswochenende anlässlich des 110jährigen Bestehens. An diesem Abend fand im Thüngersheimer Pfarrheim die Kreisversammlung der Obst- und Gartenbauvereine statt. Zu beginn wurden die Gäste mit einem Standkonzert des Musikvereins begrüßt.
Den offiziellen Teil der Kreisversammlung umrahmte dann ein Blechbläserquartett des Vereins.
Tags darauf spielte das Quartett erneut auf, diesmal zum Festkommers des OGV Thüngersheim.

Neujahrsempfang der Gemeinde Thüngersheim

Am 13. Januar 2019 umrahmte das Blasorchester des Musikvereins den Neujahrsempfang der Gemeinde Thüngersheim in der Raiffeisen-Sporthalle. In diesem Rahmen wurden auch sechs unserer Nachwuchsmusiker geehrt. Sie haben im Oktober 2018 erfolgreich die Prüfungen für das Musikerleistungsabzeichen in Bronze (D1) bzw. Silber (D2) abgelegt. Alle zur Prüfung angemeldeten Musiker unseres Vereins haben die Prüfung mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen! Macht weiter so!

D1-D2-Ehrung beim Neujahrsempfang 2019