Frühlingskonzert in der neuen Sporthalle

Im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten für die Neue Sporthalle Thüngersheims fand am 19. Mai 2013 um 19:00 Uhr unser diesjähriges Frühlingskonzert in eben dieser Neuen Sporthalle statt.

Dank vieler fleißiger Helfer wurde aus der Sporthalle ein Konzertsaal. In zwei Dritteln der Halle hatten wir 40 m² Bühne und knapp 400 Stühle für die Besucher aufgestellt. Und tatsächlich konnten wir über 400 Gäste zu unserem Konzertabend begrüßen. Unter ihnen rund 60 französische Besucher aus unserer Partnergemeinde St. Aignan de Grand Lieu, weshalb das gesamte Konzert in Deutsch und Französisch moderiert wurde.

Den musikalischen Auftakt machte unser Jugendkapelle, die drei Konzertstücke und nach anhaltendem Applaus eine Zugabe zum Besten gab. Hut ab, vor dieser Leistung. Das habt ihr super gemacht – und alle Leute begeistert.

Nach der Begrüßung durch den 2. Vorstand Joachim Mechler folgte die musikalische Eröffnung durch die Blaskapelle mit der Fanfare „Summon the heroes“ von John Williams, bei der Stefan Brödner an der Trompete als Solist gekonnt brillierte. Darauf folgte der „Kaiserwalzer“ des berühmten Walzerkönigs Johann Strauss und der Konzertmarsch des Holländers Jan van de Roost „Arsenal“, einem der meistgespielten Märsche. Durch seine feierlich ruhige Art erinnert er doch eher an einen britischen als an einen deutschen Marsch. „Puszta“ ist ein Stück in vier Sätzen (vier Zigeunertänze) in denen der Komponist die Atmosphäre und Lebensweise der ungarischen Bevölkerung musikalisch darstellt. Es ist alles dabei von langsamen, fast melancholischen Klängen bis zum ausgelassenen Tanz, bei dem das ungarische Temperament hörbar ist. Mit „Music“ von John Miles – der Musikhymne schlechthin – verabschiedeten wir unser Publikum in die Pause.

Der zweite Teil begann mit zünftiger Blasmusik - der böhmischen Polka „Wir Musikanten“ des Komponisten Kurt Gäble. Das folgende Stück war nichts für empfindliche Ohren. Bei „Radetzky forever“ vermischte der Komponist die Stücke „Radetzky-Marsch“ und „Stars and Stripes forever“ und schaute mal, was dabei herauskam. Bei unserem Publikum kam diese Mischung richtig gut an. Danach folgte DAS Stück für die französischen Gäste. Beim Medley „A tribute to Gilbert Bécaud“ luden „Et maintnant“, „L‘important c’est la rose” und “Nathalie” zum Mitsingen ein. „Mozart!“ ist eine Zusammenstellung von Melodien des gleichnamigen Musicals, das sich mit dem Leben des Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart beschäftigt. Das Publikum war begeistert von diesen Klängen, besonders vom Solo unserer Saxophonistin Annalena Zimmermann.Die Blaskapelle beendete das Konzert mit dem Rock-Medley „Rock it!“ bei dem die bekanntesten Rockmelodien des 20. Jahrhunderts zu hören waren.

Nach vielen Dankesworten und drei Zugaben verabschiedeten die Musiker alle Gäste und schickten sie zum Weiterfeiern in die Winzerhalle.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Estelle Kraft und Andreas Lehmann für die Moderation und bei unserem Dirigenten Daniel Schnappauf für dieses Frühlingskonzert!

Aber unser herzlichster Dank gilt Ihnen – unserem Publikum. Der Applaus ist des Musikers Brot und davon spendeten Sie uns reichlich! 

Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder

Am Sonntag, 5. Mai 2013 fand um 10:00 Uhr unser Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder des Musikvereins statt. Diesen gestalteten wir musikalisch und konnten auch unsere eigenen Fürbitten in den Gottesdienst einbringen. Wir gedachten besonders der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder: unser Gründungsmitglied Edmund Appel und unser langjähriges Mitglied Hans Gernert. 

Vielen Dank an alle die an diesem Gottesdienst teilgenommen haben und somit ihre Verbundenheit mit unserem Verein gezeigt haben.

Gleichzeitig war es auch der Gottesdienst zum Florianstag, den wir – wie schon in den letzten Jahren – für die Feuerwehr Thüngersheim musikalisch umrahmten. Wir bedankten uns bei der Feuerwehr mit der musikalischen Umrahmung dieses Gottesdienstes zu Ehren des Heiligen Florian für unseren Proberaum im Feuerwehrhaus in den vergangenen drei Jahren.

Mitgliederversammlung 2013

Nach der musikalischen Eröffnung durch die Nachwuchskapelle begrüßte der 1.Vorsitzende Martin Wegner die anwesenden Mitglieder am Dienstag, den 12. März 2013 um 19:00 Uhr im Gasthaus „Goldene Traube“. Er bedankte sich bei der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr, dem Dirigenten für seine Mühen, den Kapellenmitgliedern für ihre Auftritte, den Helfern, die bei den stattgefundenen Anlässen den Verein unterstützt haben, der Feuerwehr für den bis Ende November 2012 noch zur Verfügung gestellten Proberaum und hob einige Punkte des abgelaufenen Jahres hervor. Außerdem gab er einen Ausblick über anstehende Aufgaben des Musikvereins.

Im Anschluss daran erläuterte die 1. Schriftführerin Ines Seebach die über 40 Termine der verschiedenen Gruppierungen des Musikvereins, inklusive der Auftritte für die Kirchenmusik.

Die Kapellensprecherin Simone Fischer berichtete von den außermusikalischen Aktivitäten der Blaskapelle. Angefangen beim Probenwochenende in Hammelburg über eine Fahrradtour nach Veitshöchheim bis hin zu einem Ausflug in den Klettergarten Einsiedel.

Veronika Wegner gab einen Abriss über die Auftritte der Nachwuchskapelle im Jahr 2012 sowie das Ferienprogramm des Vereins in den Sommerferien. Außerdem erwähnte sie den Beginn der Musikalischen Früherziehung im März 2013 – mit fast 20 Kindern.

Martin Wegner erläuterte die aktuellen Mitgliederzahlen, aus denen ersichtlich ist, dass der Negativtrend mit den neuen Aktivitäten wie Musikalische Früherziehung, Gitarrenkurs und Nachwuchskapelle wohl gestoppt werden konnte.

Die 1. Kassiererin Sabine Wendel gab einen Überblick über die Ausgaben und Einnahmen im Jahr 2012 und den aktuellen Kassenstand des Vereins. Die Einnahmen des Musikvereins setzten sich u.a. aus Spenden, den Mitgliedsbeiträgen und die Mietbeiträge für die Instrumente zusammen. Größeren Ausgaben fielen für Veranstaltungen und Instandhaltung von Instrumenten sowie Anschaffung von Notenmaterial an. Zum Schluss bedankte sie sich bei den Kassenprüfern und der gesamten Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit.

Es folgte der Bericht der Revisoren in Vertretung von Helmut Bauer. Er betonte, dass keinerlei Mängel bei der Kassenprüfung vorhanden waren und dank der guten Arbeit der Kassiererin sich die Kasse in einem einwandfreien Zustand befindet.

Anschließend wurde die Vorstandschaft von der anwesenden Versammlung einstimmig entlastet. Beim letzten Punkt der Tagesordnung, "Verschiedenes, Wünsche und Anträge" wurde noch ausführlich über verschiedene Vereinsangelegenheiten diskutiert. Hierfür ein herzliches Dankeschön an die anwesenden Vereinsmitglieder für die konstruktiven und sinnvollen Vorschläge. Um 22:00 Uhr schloss Martin Wegner die Versammlung.

Helau - Faschingszüge in Retzbach & Thüngersheim

Die Blaskapelle sorgte dieses Jahr in guter Besetzung gleich bei zwei Faschingszügen für gute Laune.

Am 3. Februar 2013 fand der Retzbacher Faschingszug statt, an dem wir mittlerweile schon traditionell jedes Jahr teilnehmen. So machten sich um 13 Uhr gut 25 Mexikaner mit Poncho und Sombrero auf in die Nachbargemeinde. An unserem Startplatz angekommen wurden wir sofort nach vorne versetzt und führten nach dem Zugmarschall den Retzbacher Gaudiwurm an. Mit neuen Stimmungsliedern wie „Schatzi, schenk mir ein Foto“, „Das geht ab“, „Wahnsinn“ und noch einigen mehr, sorgten wir für gute Stimmung.

Beim Faschingszug in Thüngersheim am 10. Februar 2013 waren wir in diesem Jahr mit dem Thema „Wilder Westen“ unterwegs – und hatten soooooo viele verschiedene Kostüme: von Cowboy & Indianer über Geier, Glücksspieler und Kaktus bis hin zu den Mexikanern, die den Verpflegungswagen bewachten war alles dabei. Durch den neuen Zugverlauf standen eigentlich überall Zuschauer und wir spielten nahezu immer stimmungsvolle Musik. Wir sorgten nicht nur beim Bandscheibenballett vom FCT vor uns, sondern auch bei den „Zaungästen“ für Begeisterung und gute Laune.

DANKE sagen wir an alle Musiker und Zuhörer für zwei sehr schöne Faschingszüge 2013.

Die Musikalische Früherziehung startet

Die Musikalische Früherziehung für die Kleinen startet wieder. Nach den Faschingsferien Mitte Februar geht es unter der Leitung von Annette Tiller, einer Sozialpädagogin mit Schwerpunkt Musiktherapie, los. Wir bieten die Musikalische Früherziehung für zwei Gruppen an (3/4-jährige und 5/6-jährige). Voraussichtlicher Kurstag ist der Donnerstag-Nachmittag ab 15 Uhr.

In die Listen im Kindergarten haben sich schon ganz viele eingetragen. Wer noch Interesse hat, trägt sich dort bitte noch ein oder meldet sich direkt bei uns (Familie Wegner, Tel. 09364/814656).

Vielen Dank an alle, die ihre Kinder so die Musik näher bringen wollen.

 

Mitgliederversammlung am Dienstag 12. März 2013

Wir laden alle Mitglieder zu unserer jährlichen Mitgliederversammlung am Dienstag, den 12. März 2013 um 19 Uhr im Gasthaus „Goldene Traube“ ein.

Tagesordnung:

1. Eröffnung der Versammlung
2. Jahresbericht der Schriftführerin
3. Berichte der einzelnen Gruppen
4. Kassenbericht
5. Prüfbericht der Revisoren
6. Entlastung der Vorstandschaft
7. Eingereichte Anträge
8. Verschiedenes, Wünsche, Anträge

Anträge zur Tagesordnung sind bitte bis spätestens 26. Februar 2013 schriftlich an den Vorstand zu stellen.

Die Nachwuchskapelle und die Blaskapelle werden die Versammlung musikalisch umrahmen. Wir freuen uns auf die zahlreiche Teilnahme unserer Mitglieder. Sie zeigen dadurch Ihr Interesse an unserem Verein und unterstützen damit die Arbeit der Verantwortlichen im Verein.

Neue Gitarrenkurse

Gitarre spielen ohne Noten

Der Kurs startet am Montag, 7. Januar 2013 um 18:30 Uhr in der Alten Schule, erster Stock. Wir haben schon so viele Anmeldungen, dass auf jeden Fall direkt im Anschluss noch ein zweiter Kurs stattfindet. Dadurch sind natürlich auch noch ein paar Plätze frei. Wer sich also noch kurzfristig entscheidet mitzumachen, ist herzlich eingeladen.

Termin: 10 Kurseinheiten, immer montags, ab 7.1.2013 bis 18.3.2013 (ohne Rosenmontag, 11.2.), von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr und von 19:30 Uhr bis 20:30 Uhr, in der Alten Schule (Eingang Schulstraße) im ersten Stock.

Gitarre spielen lernen
… für Anfänger und Fortgeschrittene
… zum Auffrischen von Kenntnissen
… für jedermann

Der Einzelunterricht für Gitarrenschüler findet auch montags vor dem o.g. Kurs statt. Bei Interesse melden Sie sich beim Musikverein!