Benefizkonzert mit dem Heeresmusikkorps Veitshöchheim

Am 22.10.2015 hatten wir das Heeresmusikkorps Veitshöchheim zu Gast. Unter der Leitung von Oberstleutnant Kahle spielte das Heeresmusikorps ein anspruchsvolles und unterhaltsames Programm. Von Klassik bis Filmmusik sowie Marschmusik und BigBand-Sound waren viele Genres vertreten, sodass für jeden der über 400 Besucher etwas geboten wurde.

Mit dem Erlös des Konzertes unterstützen wir den FONELISCO e.V., aber auch unsere eigene Nachwuchsarbeit.

Heeresmusikkoprs Veitshöchheim zu Gast in Thüngersheim

Vorspielnachmittag

Die Musikfrösche und die Kinder der Musikalischen Grundbildung sowie unser Nachwuchsorchester spielten am 30. Juli auf. Im Rondell der Georg-Anton-Urlaub-Grundschule zeigten sie uns, was sie im vergangenen Jahr gelernt und erarbeitet haben. 

Die musikalische Eröffnung übernahm das Nachwuchsorchester unter der Leitung von Jan Eckhoff. Im Anschluss daran zeigten unsere Musikfrösche sowie die Kinder der Musikalischen Grundbildung, was sie im letzten Jahr alles gelernt haben. Die Eltern, Geschwister, Verwandten und Freunde der Kinder waren begeistert. Auch einige Blasinstrumenten-Schüler zeigten ihr Können. Den Abschluss des musikalischen Nachmittags übernahm wieder das Nachwuchsorchester, das den „Kleineren“ zeigte, was man mit etwas Üben und Disziplin erreichen kann.

Für das leibliche Wohl der kleinen und größeren Musikanten sowie der  Gäste war natürlich auch gesorgt.

Weißwurstfrühstück an den WeinKulturGaden

Zum ersten Mal veranstaltete der Musikverein am vergangenen Sonntag ein Weißwurstfrühstück mit Blasmusik an den Weinkulturgaden. Auch wenn uns das Wetter nicht sehr gewogen war, so starteten wir dennoch pünktlich um 10:00 Uhr. Und wie gewohnt hat uns das Thüngersheimer Publikum nicht enttäuscht: trotz Nieselregen und grenzwertiger Temperatur haben wir den Platz gefüllt! 
Vielen Dank an unsere treuen Fans, die dem Wetter getrotzt haben! Wir hoffen, ihr alle bsucht uns beim nächsten WWF (= WeißWurstFrühstück) im kommenden Jahr wieder!

Jubiläumskonzert 2015

Am 16. Mai 2015 veranstaltete der Musikverein Thüngersheim 1990 e.V. anlässlich seines 25-jährigen Jubiläums sein diesjähriges Konzert in der festlich geschmückten Raiffeisen-Sporthalle.

Schon beim Betreten der Halle wurden die fast 500 Zuhörer mit einem roten Teppich und einem Glas Sekt von den in Spalier stehenden Musikern und der Vorstandschaft empfangen.

Den Auftakt des Konzertes gestalteten die acht Musiker des Nachwuchsorchesters unter der Leitung von Jan Eckhoff. Mit ihren vier Stücken begeisterten sie das Publikum und brachten es mit ihrer Zugabe Also sprach Zarathustra, bei dem das Blasorchester von verschiedenen Punkten aus in der Halle unterstützend mitwirkte, zum ersten Mal zu langanhaltendem Applaus.

Das Nachwuchsorchester

Danach betrat da Blasorchester unter der Leitung von Daniel Schnappauf die Bühne. Den Anfang machte das Blasorchetser mit der Leichten Kavallerie von Franz Suppé. Hierbei tat sich vor allem Bettina Bauer mit ihrer Solopassage auf der Klarinette hervor. Zu wahren Begeisterungsstürmen riss der Solist auf der Trompete, Stefan Brödner, das Publikum hin, bei seinen brilliant und auswendig vorgetragenen Solostellen des Marsches Der alte Dessauer. Danach folgte Lord Tullamore bei dem vor allem das Holzregister des Blasorchesters durch flinke Fingerfertigkeit zu überzeugen wusste. Als weitere Überraschung präsentierte der Musikverein seinen Gästen den  zu seinem Jubiläum eigens von Timo Dellweg komponierten Marsch Musik und Wein - mein Thüngersheim. Die von einigen Musikern selbst getexteten passenden Gesangsstellen drücken die Verbundenheit mit Thüngersheim aus und was dieses Dorf auszeichnet, nämlich Gesang, Musik und Wein.

Nach der Pause moderierte Prof. Dr. Andreas Lehmann, der den ganzen Abend über die einzelnen Stücke des Blasorchesters in gewohnt witziger und souveräner Art und Weise dem Publikum vorstellte, das Stück Toccata in d-moll von Johann Sebastian Bach an. Hierbei tat sich Johanna Weber bei einer Solopassage an der Querflöte hervor. Es folgte In 80 Tagen um die Welt von Otto M. Schwarz, bei dem die eindrucksvolle Reise des Phileas Fogg brilliant musikalisch umgesetzt wurde. Gänsehaut bekam das Publikum auch bei Pirates of the Carribeans, der Titelmelodie zu Fluch der Karibik, komponiert von Hans Zimmer, bei dem diesmal Simone Fischer als Flötensolistin besonders erwähnenswert in Erscheinung trat.

Nach einigen Dankesworten durch den 1. Vorstand des Musikvereins Martin Wegner schloss das Blasorchester mit dem Stück Grand Filou den offiziellen Teil seines Konzertes ab. Bei diesem Stück, das ein Potpourrie aus klassischen Melodien wie Dichter und Bauer, Barbier von Sevilla, Wilhelm Tell usw. darstellt, raubte Michael Zimmermann seinem Dirigenten den letzten Nerv, indem er seine Späße während des Stückes mit ihm trieb, deswegen von ihm erschossen und von der Feuerwehr auf einer Bahre weggebracht wurde, als Reiter wieder auftauchte, um sich mit ihm dann so lange zu duellieren, bis er schließlich als Krönung mit dem Männerballett während des Cancan so lange tanzte, bis die Halle tobte und es nicht nur unter den anwesenden französischen Gästen zu grenzenloser Begeisterung kam.

Den nicht enden wollenden Applaus beendete das Blasorchester nach seiner letzten Zugabe Music von John Miles, bei dem diesmal Sabine Wendel als Solistin an der Trompete ihr Können zeigte. Dieses Gänsehauterlebnis war ein grandioser Abschluss für ein wirklich gelungenes Jubiläumskonzert.

Auch bei der anschließenden After-Show-Party kamen alle Gäste bei verschiedenen Speisen und Getränken auf ihre Kosten, so dass dieser Konzertabend ein Ereignis war, das den anwesenden Zuhörern und auch Musikern noch lange im Gedächtnis bleiben wird.    

 

Jubiläumsabend

Unseren 25. Geburtstag feierten wie am Samstag, 21. März, mit einem Ehrenabend im Festsaal der Divino Nordheim-Thüngersheim. Doch statt eines langweiligen Festkommers erwartete die Gäste ein unterhaltsamer und amüsanter Abend mit einer kleinen Weinprobe und toller musikalischer Umrahmung durch das Blechbläserquintett „Funbrasstic“.
Unser 1. Vorsitzender Martin Wegner konnte neben dem Schirmherrn MdL Manfred Ländner auch Landrat Eberhard Nuß, Bürgermeister Markus Höfling und viele Gründungsmitglieder des Vereins begrüßen. Ebenso waren alle ehemaligen Vorsitzenden gekommen: Manfred Öchsner, Inge Häglsperger und Wolfgang Gernert.

Prof. Andreas Lehmann unterhielt uns mit einer sehr informativen und gleichzeitig unterhaltsamen Festrede. Es folgten Grußworte von Schirmherr Ländner, Eberhard Nuß und stellvertretend für die Thüngersheimer Vereine Michael Roth. 

Für Ihre langjährige aktive Mitgliedschaft im Blasorchester wurden schließlich zahlreiche Musiker geehrt. Sie alle erhielten eine ganz besondere Urkunde - nicht auf gewöhnlichem Papier sondern in Form einer Musiknote.Für 10 Jahre wurden Leonie Roth, Johanna Weber, Steffen Haase und Anton Winzenhöler geehrt:

Ehrung 10 Jahre

Für 25 Jahre wurden Claudia Appel, Bettina Bauer, Stefan Bauer, Stefan Brödner, Christian Gößwein, Sebastian Kraft, Stephan Öchsner, Veronika Wegner und Sabine Wendel geehrt:

Ehrung 25 Jahre

Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es dann noch reichlich Gelegenheit für Gespräche, Weingenuss und kleine Stärkungen.

Alles in allem ein sehr gelungener Abend!

Fasching

Auch in diesem Jahr war das Blasorchester wieder in Retzbach beim Faschingszug dabei. Bei kaltem aber sonnigem Wetter gaben wir trotz langer Wartezeiten beim Zugverlauf unser Bestes.

Beim Thüngersheimer Faschingszug am 15. Februar waren wir natürlich auch mit dabei und verbreiteten gute Laune bei den zahlreichen Besuchern am Straßenrand. Auch nach Abschluß des Zuges hatten viele von uns Musikern noch nicht genug und so zogen wir -wie üblich- noch den ganzen Sonntag über durch die Thüngersheimer Gaststätten.

Faschingszug 2015 in Thüngersheim

Posaunissimo

Ein nicht alltägliches Konzert angehender Profimusiker 

Wenn zwölf Posaunisten und eine Posaunistin ein Konzert geben, so ist das schon etwas Besonderes. Besonders ist auch, dass dieses außergewöhnliche Ensemble bereits zum zweiten Mal in Thüngersheim zu Gast war: die Posaunenklasse der Hochschule für Musik Würzburg präsentierte ihre Arbeit des vergangenen Semesters in der Thüngersheimer Pfarrkirche.

Unter der Leitung von Professor Andreas Kraft, Hochschule für Musik Würzburg, spielten die Musiker in diversen Ensembles Musik verschiedener Epochen. Außergewöhnlich und zugleich eindrucksvoll ist es, wenn von 13 Posaunen die Kleine Fuge in g-moll von Johann Sebastian Bach erklingt. Nicht weniger beeindruckend waren die Vorträge der Solisten, die an der Orgel von Wolfgang Bamberger begleitet wurden. Die „kleinen“ Ensembles mit drei oder vier Posaunen rundeten das anspruchsvolle Konzert ab.

Im Rahmen seines Jubiläumsjahres zum 25jährigen Bestehen hatte der Musikverein 1990 Thüngersheim e.V. zu diesem Konzert eingeladen. Der Vereinsvorsitzende Martin Wegner dankte sowohl den Musikern und Professor Kraft für das kurzweilige Konzert wie auch den Konzertbesuchern, die den Weg in die Thüngersheimer Kirche zu diesem besonderen Konzert gefunden hatten.

Das große Posaunenensemble

Neujahrsempfang der Gemeinde Thüngersheim

Im Rahmen des Neujahrsempfangs 2015 der Gemeinde Thüngersheim wurden zwei unserer Jugendbläserinnern geehrt. Lilli Gerhard (Querflöte) und Chiara Jander (Posaune) bestanden Ende 2014 das Bronzene Leistungsabzeichen D1 des Nordbayerischen Musikbundes mit Bravour, dazu gratulieren wir sehr herzlich!
Wir hoffen, dass dies auch für andere Musikerinnen und Musiker ein Ansporn ist, sich an die Leistungsabzeichen heranzuwagen!

Der erste Vorstand Martin Wegner hatte in diesem Jahr die Ehre, anlässlich unseres 25jährigen Jubiläums die Neujahrsbrezel an Bürgermeister Markus Höfling zu übergeben.
Die Neujahrsbrezel ist seit jeher ein Symbol für Verbundenheit und Miteinander und soll uns allen Glück wünschen für das kommende Jahr. Er betonte, dass das Miteinander zwischen den Vereinen, dem Handwerk und Gewerbe, und der Institution Gemeinde mit das Wichtigste sei. Wenn das funktioniert, ist es möglich, die anstehenden Termine gemeinsam harmonisch zu gestalten. Besonders auch für die Außenwirkung von Thüngersheim ist es wichtig, dass dieses Miteinander spürbar funktioniert. Und da sind wir in Thüngersheim schon auf einem sehr guten Weg, wie das letzte Jahr und die Jahre davor gezeigt haben.

Wir freuen uns auf ein gutes Miteinander im Jahr 2015, dann können wir im nächsten Jahr auch stolz auf die Erfolge diesen Jahres zurückblicken.schon auf einem sehr guten Weg, wie das letzte Jahr und die Jahre davor gezeigt haben.

Martin Wegner überreicht die Neujahrsbrezel an Bürgermeister Markus Höfling

Jubiläumsgottesdienst

Das Jubiläumsjahr zum 25jährigen Bestehen des Musikverein 1990 Thüngersheim e.V. eröffneten wir mit dem Jubiläumsgottesdienst am Samstag, 10. Januar 2015 um 18 Uhr in der Pfarrkirche Erzengel Michael in Thüngersheim.

Der Gottesdienst wurde gemeinsam vom Musikverein und dem Katholischen Frauenbund mit Texten zum Kyrie, den Fürbitten und einem Meditationstext gestaltet.

Das Blasorchester platzierte sich anlässlich des Jubiläums vor dem Marienaltar und übernahm die gesamte musikalische Gestaltung des Gottesdienstes.

Wir bedanken uns bei Herrn Pfarrer Matthias Lotz für den schönen Gottesdienst und hoffen, dass es allen Gottesdienstbesuchern so gut gefallen hat, wie uns selbst.

Das Blasorchester beim Jubiläumsgottesdienst