D1-Prüfung erfolgreich bestanden

D1-Prüfung 2016

Am 12. November 2016 haben sich drei unserer Musiker der D1-Prüfung in ihrem Instrument gestellt — das ist das Musikerleistungsabzeichen in Bronze. Vom Nordbayrischen Musikbund durchgeführt werden darin Musiktheorie und praktische Kenntnisse auf dem jeweiligen Instrument abgeprüft.

In diesem Jahr haben wir drei Musiker angemeldet, die alle im ersten Anlauf mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen haben (im Bild von links):
Clara Roth (Querflöte), Jonas Held (Trompete) und Antonia Jander (Alt-Saxophon)

Herzlichen Glückwunsch Euch allen und viel Erfolg in der Zukunft!

Vertretungsdirigent

Zum Beginn des neuen Schuljahres gibt es eine Neuerung im Blasorchester: da Daniel Schnappauf aus beruflichen Gründen die Proben vorübergehend nicht leiten kann, haben wir Raphael Schollenberger als Vetretungsdirigenten verpflichtet.

Raphael Schollenberger ist 26 Jahre alt und stammt aus Bad Hindelang (Allgäu) und studiert an der Würzburger Hochschule für Musik Trompete und Schulmusik. Während eines Auslandssemesters an der Königlichen Hochschule für Musik in Stockholm hat er als Trompeter im renommierten Drottningholmer Barockorchester gespielt. Raphael Schollenberger widmet sich aber nicht nur der klassischen Musik, als Trompeter ist er auch bei Big Bands gefragt und spielt zudem als Flügelhornist bei den Allgäu-Schwäbischen Musikanten.

Ab sofort wird uns Raphael Schollenberger auf das Frühlingskonzert 2017 vorbereiten. Ab März 2017 wird dann Daniel Schnappauf wieder den Taktstock bei uns schwingen. Das Frühlingskonzert werden beide Dirigenten zusammen mit uns gestalten. Wir wollen heute noch nicht zuviel verraten, aber es wird ein Posaunensolo von Daniel Schnappauf geben und ein Trompetensolo von Raphael Schollenberger. Am besten notieren Sie sich schon heute den Konzerttermin: Samstag, 13. Mai 2017.

Daniel Schnappauf und Raphael Schollenberger

Musik im Biergarten

Am 27. Juli starteten wir pünktlich um 18:00 Uhr zur Musik im Biergarten durch. Bei strahlendem Sonnenschein hatten wir zusammen mit unseren Gästen einen schönen Abend im Wein Café zum Rothmännle. Das Team vom Rothmännle war bestens aufgestellt: das Bier war kalt, es gab reichlich leckeres Essen und weder beim Essensstand noch an den Getränkeständen gab es Stau. Vielen Dank an Nadine & Timo und ihr Team! Das war prima!!!
Und wir Musiker sorgten für den passenden musikalischen Rahmen: von traditioneller böhmischer Blasmusik bis hin zu moderneren Stücken von den Beach Boys, ABBA und vielen anderen. Mit unserem Jubiläumsmarsch "Musik und Wein - Mein Thüngersheim" beendeten wir einen schönen Sommerabend und verabschieden uns in die Sommerpause!
Bis bald, wir hören uns im September wieder!

Musik im Biergarten

Eis statt Probe - JBO in Veitshöchheim

Gestern löste der erste Vorstand Joachim Mechler sein Versprechen ein und war mit dem Jugendblasorchester (JBO) beim Eisessen. Beeindruckt von der guten Leistung des JBO beim diesjährigen Frühlingskonzert (im April), hatte er damals ganz spontan die Musikerinnen und Musiker des zum Eisessen nach Veitshöchheim eingeladen. 
Kurz vor der Sommerpause fuhr JBO zusammen mit seinem Dirigenten Jan Eckhoff und dem Vorstand nach Veitshöchheim. Dort angekommen bedanket sich Joachim Mechler bei dem gesamten JBO für die Auftritte im Kindergarten und beim Sommervorspiel. Danach gab es Eis für jeden, das bei ca. 35° C und strahlendem Sonnenschein für eine bisschen Abkühlung sorgte. Ein wenig mehr Abkühlung gab es dann noch im Kneipp-Becken am Main...
Mittlerweile ist das JBO auf rund 20 Musiker angewachsen. Und weitere Musiker werden in den kommenden Wochen und Monaten dazukommen. Und sie freuen sich schon alle, nach den Ferien mit ihrem Dirigenten neue Stücke zu üben...
 
JBO im Kneipp-Becken
 

Sommervorspiel

Fast schon eine kleine Tradition: das Sommervorspiel der Nachwuchsgruppen des Musikvereins. Sie alle zeigten heute Nachmittag, was sie in den vergangenen Wochen und Monaten gelernt und einstudiert haben.
Nach dem Eröffnungsstück des Jugendlbasorchesters (JBO) begrüßte der 1. Vorstand Joachim Mechler die Nachwuchsmusiker und Zuhörer. Nach einem weiteren Titel des JBO, das von Jan Eckhoff dirigiert wird, zeigten die drei Gruppen, der Musikalischen Früherziehung - unsere Musikfrösche - wieviel Spaß am Musizieren haben. Ihre Darbietungen, die sie mit Annette Tiller einstudiert haben, wurden von den Eltern, Geschwistern und Großeltern mit kräftigem Applaus belohnt. 
Danach zeigten die Kinder der Musikalischen Grundausbildung -Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Grundschulklassen- ihr können. 
Bevor dann das JBO zwei weitere Stücke präsentierte, zeigten uns noch zwei Flötengruppen ihr Können. Seit ca. 6 Monaten werden sie im Einzel- bzw. Gruppenunterricht durch Caro Hoffmann-Jander betreut. Zum Schluss spielten und sangen alle Kinder ein Abschlusslied: Playing together so much better! Ein sehr schöner Abschlusstitel für so viele musikbegeisterte Kinder!

playing together so much better

Jugendblasorchester im Kindergarten

Am vergangenen Sonntag spielte unser Jugendblasorchester beim Sommerfest im Kinderhaus Blauland in Thüngersheim. Die 20 Musikerinnen und Musiker spielten unter der Leitung von Jan Eckhoff eine Stunde vor kleinen und großen Zuhörern.

Trotz heißer Temperaturen haben sich alle herausgeputzt und spielten in schwarz und weiß gekleidet. Da haben nicht nur die Kindergartenkinder gestaunt und die Ohren gespitzt. Auch die Eltern und Großeltern habe gestaunt, was das Jugendblasorchester schon alles spielen kann. Die Zuhörer waren voll des Lobes.

Nach rund einer Stunde Spielzeit war das Repertoire des Orchesters erschöpft und sie hatten sich Essen und Trinken -bezahlt vom Kinderhaus- redlich verdient.

Ausblick: Frau Bauer, die Leiterin des Kinderhauses und Jan Eckhoff haben bereits vereinbart, dass unser Nachwuchsorchester auch im nächsten Jahr wieder beim Sommerfest spielt. Wenn das mal kein Lob ist...


Jugendblasorchester Sommerfest Kinderhaus 2016

WeißWurstfrühstück

Am Sonntag, 19. Juni 2016 veranstalteten wir unser 2. Weißwurstfrühstück. Nachdem die Veranstaltung im vergangenen Jahr trotz schlechten Wetters so viel Anklang gefunden hatte, hatten wir uns entschlossen, auch heuer wieder dazu einzuladen.

Der Platz zwischen der Kirche und den WeinKulturGaden war nach dem Gottesdienst schnell gefüllt. Bei kühlem Weissbier, frischen Weißwürsten und unverstärkter Blasmusik haben wir mit unseren Gästen ein schönes kleines Fest gefeiert.

wwf 2016

Frühlingskonzert 2016

Frühlingskonzert 2016 - beide Orchester auf der Bühne

Was für ein Wochenende: viel Musik, viele Freunde, gute Stimmung trotz viel Arbeit


In unserer vollbesetzten "Konzertarena" war am Samstag Abend richtig was los, immerhin zeigten drei Orchester, was sie in den letzten Wochen und Monaten geprobt haben. Und das war wirklich beeindruckend!
Als erstes war unser Jugendblasorchester am Start. Und was Jan Eckhof da mit "unseren Kleinen" einstudiert hat, wie mutig unsere beiden drummer alleine das Konzert eröffnet haben: Hut ab!
Nach den regulären Stücken musste natürlich noch eine Zugabe gespielt werden. Großes Kompliment!
Danach wurde der Taktstock weitergereicht an Daniel Schnappauf, der das Blasorchester dirigierte. Moderne Literatur für symphonisches Blasorchester, Musical- und Rock-Melodien hat unser Schnappi mit einigen Orchestermitgliedern in diesem Jahr für das Konzert ausgewählt und geprobt. Und dem Beifall des Publikums nach zu urteilen, ist die Auswahl und unsere Interpretation gut angekommen.
Unser Moderator Andreas Lehmann begleitete mit viel Wissen rund um unsere Stücke durch den ganzen Abend. So konnzten wir alle noch ein bisschen was über unsere Konzertstücke lernen.
Nach der Pause spielte dann die Stadtkapelle Markdorf (Bodensee) unter Reiner Hobe auf. Der Heimatverein von Daniel Schnappauf hat uns ein sehr kurzweiliges Programm mitgebracht: Der Bogen spannte sich von der West Side Story über Queen bis hin zu Elvis.
Zum großen Finale standen dann beide Orchester zusammen auf der Bühne - immerhin fast 80 Musiker! Und gibt es für solch ein Konzert und so ein begeistertes Publikum einen besseren Titel als die noch ganz junge Polka Von Freund zu Freund?
Als letzten regulären Titel spielten die beiden Orchester den Graf-Zeppelin-Marsch, den unsere Freunde vom Bodensee mit im Gepäck hatten.
Aber unser Publikum hatte noch immer nicht genug, so dass wir als Zugabe noch unseren Jubiläumsmarsch Musik und Wein - mein Thüngersheim zusammen intonierten.
Danach saßen jung und alt noch lange in unserer „Konzertarena“ zur afer-show-party zusammen, bei Musik und Thüngersheimer Wein.
Die viele Arbeit für Auf- und Abbau, aber auch während des Konzerts und der after-show-party, sind schon vergessen. So ein Abend, so viele Freunde die mit uns gefeiert haben. DANKE!
Danke auch an alle, die in jedweder Form dazu beigetragen haben, dass wir so ein Konzert veranstalten können!!!
Bis bald, wir hören uns

Mitgliederversammlung 2016

Am 14. März 2016 fand im Gasthaus „Goldene Traube“ die jährliche Mitgliederversammlung des Vereins statt. Gemäß der Tagesordnung eröffnete Martin Wegner als 1. Vorsitzender die Versammlung und zog zunächst ein Resümee des zurückliegenden ereignisreichen Jubiläumsjahres. Im Anschluss berichteten sowohl die 2. Schriftführerin wie auch die Leiter der einzelnen Gruppen des Vereins über die zahlreichen Aktivitäten im vergangenen Jahr und gaben gleichzeitig einen Einblick in die laufende Arbeit.

Auch in diesem Jahr wurden wieder einige Mitglieder für langjähriges aktives Musizieren im Blasorchester geehrt: Regina Bauer und Annalena Zimmermann für 10 Jahre sowie Michael Bauer für 25 Jahre.

Anschließend wurde durch die 1. Kassiererin Sabine Wendel der Kassenbericht offengelegt. Dieser war bereits im Vorfeld durch die beiden Revisoren Helmut Bauer und Egon Kraft ohne Beanstandung geprüft worden.

Danach wurde der Versammlung ein Beschluss zur Ehrenamtspauschale vorgelegt. Der einstimmig angenommene Beschluss ermächtigt in Zukunft Vorstandsmitgliedern die Ehrenamtspauschale zu bewilligen.

Als nächster Punkt stand die Entlastung der Vorstandschaft auf der Tageordnung, welche einstimmig erfolgte.

Nach acht Jahren als 1. Vorstand zog Martin Wegner anschließend Bilanz über die vergangenen Jahre und bedankte sich insbesondere bei der Vorstandschaft, aber auch bei allen aktiven Mitgliedern für die in dieser Zeit geleistete Arbeit. 

Turnusgemäß standen in diesem Jahr Neuwahlen an. Einige Mitglieder des Vorstands stellten ihre Posten zur Verfügung, da sie sich zukünftig anderen Aufgaben widmen bzw. aus beruflichen Gründen nicht mehr die notwendige Zeit für das Ehrenamt im Verein aufbringen können. Der Wahlvorschlag des Wahlausschusses wurde von der Versammlung im ersten Wahlgang einstimmig angenommen. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

  1. Vorsitzender: Joachim Mechler
  2. Vorsitzende: Annalena Zimmermann
  3. Schriftführerin: Ines Seebach
  4. Schriftführerin: Vera Brödner
  5. Kassier: Stefan Bauer
  6. Kassier: Sebastian Oppel
  7. Jugendleiterin: Katrin Seufert
  8. Jugendleiter: Jan Eckhoff*

Beisitzer: Denise Wolf* und Johanna Weber*

[* neu im Vorstand]

An dieser Stelle vielen Dank für das jahrelange, ehrenamtliche Engagement für den Musikverein an Simone Fischer, Stephan Öchsner, Martin Wegner, Veronika Wegner und Sabine Wendel.

Im Amt bestätigt wurden die beiden Revisoren H. Bauer und E. Kraft, denen an dieser Stelle auch noch einmal ein herzliches Dankeschön für ihre Arbeit gesagt werden soll. Eingereichte Anträge bzw. Wünsche/Anträge der Anwesenden gab es nicht. Der neu gewählte 1. Vorsitzende Joachim Mechler bedankte sich zum Ende der Versammlung bei der alten Vorstandschaft für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Auch bei der Mitgliederversammlung bedankte er sich für das entgegengebrachte Vertrauen, wie auch bei der neuen Vorstandschaft für deren Bereitschaft, sich aktiv in der Vereinsführung zu engagieren. Anschließend wurde die Versammlung geschlossen.

Die harmonische Stimmung während der Versammlung zeigt ein weiteres Mal, dass der noch junge Verein in seinem Jubiläumsjahr noch ein kleines Stück enger zusammengewachsen ist. Schade nur, dass außer aktiven Musikern fast keine Vereinsmitglieder zur Versammlung erschienen, da wir uns auch über Anregungen von außen sehr freuen würden.