Weihnachtskonzert 2023

Am 22. Dezember 2023, zum Ende der Adventszeit lud der Musikverein zusammen mit den Chören des Gesangvereins zur finalen Einstimmung auf Weihnachten zum gemeinsamen Konzert in die Kirche ein. Es war
eine bunte Mischung: Kinderchor, Frauenchor, Männerchor, Jugendblasorchester und Blasorchester – alle trugen zu dem gelungenen Konzert ihren Teil bei. Das Publikum zeigte seine Begeisterung nicht nur mit Applaus, sondern auch in den Spendenkörbchen und wir bedanken uns herzlich bei allen Zuhörern und Spendern! Auch der späte Termin erfuhr viel Zuspruch und so wird er bis auf weiteres beibehalten. Am Ende gab es vom Vorstand des Musikvereins als Ausrichter des Konzerts noch Weihnachtsgeschenke: Die Dirigenten von Musikverein und Gesangverein sowie unser Jugendblasorchester durften sich jeder als kleines Dankeschön für die Probenarbeit über ein Päckchen freuen!

Weinnacht

Wie sollte es auch anders sein: auch in diesem Jahr spielten wir wieder zur November-Weinnacht im Weingut Schwab in Thüngersheim auf. Wie immer gut warm angezogen musizierten wir für die vielen Gäste von 18:00 bis nach 22:00 Uhr. Natürlich wurden wir wieder prima mit dem hausgemachten Glühwein der Schwabs versorgt. Eine schöne Weinnacht, die nicht nur den Gästen sondern auch uns viel Spaß gemacht hat.

Weinnacht 2023 - aus Sicht der Musiker

Alle Jahre wieder - Adventsausstellung im Blumenhäusel

Heuer spielte das Jugenblasorchester am Samstag, 25.11.2023 zur Eröffnung der Adventsausstellung im Blumenhäusel in Thüngersheim auf. Für so manchen Nachwuchsmusiker war es der erste Auftritt. So wurden einige Advents- und Weihnachtslieder angestimmt, um langsam die Adventszeit einzuläuten.

Das Jugendblasorchester spielt beim Blumenhäusel

Volkstrauertag

Wie in jedem Jahr spielten wir am 19. November 2023 bei der von der Gemeinde Thüngersheim ausgerichteten Gedenkfeier anlässlich des Volkstrauertages. Ein Tag bzw. eine Veranstaltung, die leider wieder denn je ist!Volkstrauertag 2023 an der Kirche

Spendengala der HWG

Am 17. September 2023 umrahmte das Jugendblasorchster die Spendengala der Hobbykünstler-Weihnachtsmarkt-Gemeinschaft, kurz HWG. Die HWG veranstaltet den Thüngersheimer Weihnachtsmarkt und schüttet einen Großteil des Erlöses an Thüngersheimer Vereine und Gruppierungen aus. Auch unser Vorstand Joachim Mechler konnte von Sandra Fischer als Vertreterin der HWG einen Spendenscheck über 500,00€ entgegennehmen. Wir freuen uns sehr darüber und sagen DANKE! Das Geld findet Verwendung in unserer Jugendarbeit.

Damit auch in Zukunft die Thüngersheimer Gruppierungen und Vereine, die sich aktiv und ehrenamtlich in das Dorfleben einbringen, so großzügig von der HWG bedacht werden können, werden immer ehrenamtliche Helfer für den Weihnachtsmarkt gebraucht. Meldet euch bei der HWG: jeder Helfer, der die HWG unterstützt, unterstützt somit die ehrenamtlichen Vereine und Gruppierungen, das Dorfleben und den örtlichen Zusammenhalt, aber auch den Fortbestand unseres Weihnachtsmarktes!

Sandra Fischer überreicht dei Spende von 500€ an den 1. Vorsitzenden des Musikvereins Joachim Mechler

Schulfest 2023 - das JBO war dabei!

Mittlerweile ist es quasi schon eine Tradition, das unser Jugendblasorchester, dirigiert von Jan Eckhoff, zum Schulfest der Georg-Anton-Urlaub-Grundschule in Thüngersheim aufspielt. Am 14.07.2023 war es wieder soweit und unsere Nachwuchsmusiker, verstärkt von einem „alten Hasen“, präsentierten den Gästen des Schulfestes, was in den letzten Wochen in der Probe erarbeitet wurde.

Das JBO beim Schulfest 2023

 

Höfe-Fest: Eröffnung der Leitausstellung

Wie seit Jahren üblich wurde auch heuer die Leitaustellung zum Höfe-Fest im kleinen Kreis geladener Gäste bereits eine Woche vor dem eigentlichen Fest eröffnet. Am 24. Juni umrahmte das Holzbläser-Quartett des Musikvereins diese kleine Veranstaltung in Thüngersheim.

Holzbläserquartett

 

Tag der offenen Gartentür

Am Sonntag, 11. Mai fand der "Tag der offenen Gartentür" statt, dessen offizielle Eröffnung beim Thüngersheimer Obst- und Gartenbauverein war. Umrahmt wurde die Veranstaltung von einem kleinen Blechbläserensemble unseres Vereins.


Blechbläserensmble beim Tag der offenen Gartentür 2023

Hinter den Kulissen

Die Hochschule für Musik in Würzburg feierte dieses Jahr vom 7. bis 13. Mai mit einer Festwoche ihr 50-jähriges Jubiläum – und das Jugendblasorchester Thüngersheim durfte dabei sein. Dieses Jahr hatte der Vorstand des Musikvereins 1990 Thüngersheim e.V. für den jährlichen Ausflug des Jugendblasorchesters etwas Besonderes an Land gezogen: Eine Führung durch die Musikhochschule mit einem Blick hinter die Kulissen. Prof. Dr. Andreas Lehmann, der Vizepräsident, und der Chef der Bühnenabteilung, Bühnenmeister Andreas Herold, gaben persönlich einen Einblick der besonderen Art: Die Nachwuchsmusiker durften in den Orchestergraben, in die Werkstatt für die Bühnenbilder, in den Tontechnikraum und in die Garderobe. Besonderes spannend wurde es, als sie auf den zwölf Meter hohen Seilboden stiegen, um die Seilzug-Anlage für die Bühnenbilder und Vorhänge anzuschauen. Im Auditorium wurden natürlich die Sitze ausprobiert und es konnte einer Jazzband gelauscht werden, die gerade für ein Konzert probte. Im Chorsaal gaben zwei Posaunenstudenten der Musikhochschule exklusiv für die Thüngersheimer Nachwuchsmusiker ein paar Stücke zum Besten und erklärten nachfolgend, was man an der Musikhochschule denn genau macht. Im Anschluss an den interessanten Ausflug in die Musikhochschule gab es zum Ausklang noch Pizza für alle.

Das JBO hinter den Kulissen

Jahreskonzert 2023: Über die Catskill Mountains zum letzten Mohikaner

Kostenlos durch Amerika reisen? Das wollten viele, und so war die zur Konzertarena verwandelte Sporthalle in Thüngersheim bis auf den letzten Platz gefüllt. Der Musikverein 1990 Thüngersheim e.V. hatte im wahrsten Sinne des Wortes den roten Teppich ausgerollt und nahm die zahlreichen Besucher mit auf eine musikalische Reise durch den Kontinent: Die Kapitäne Jan Eckhoff mit der Crew des Jugendblasorchesters sowie Pascal Cieplik mit seiner Crew des Blasorchesters lenkten über 40 Musiker und Musikerinnen geschickt durch charakteristische Klänge Süd- und Nordamerikas. Die musikalische Bandbreite war groß und im Repertoire war für jeden Geschmack etwas dabei: Schnelle, kantige Märsche von dem US-amerikanischen Komponisten Sousa, Film-Musik ("Der letzte Mohikaner"), symphonische Blasmusik ("Songs from the Catskills"), Swing von Glenn Miller bis Frank Sinatra, Stücke aus Musicals ("Evita"), Popmusik (Michael Jackson) sowie südamerikanische Rhythmen wie "Soul Bossanova" und "Tequila"…

Viele Solisten – von der Piccoloflöte über Fagott bis Waldhorn – zeigten ihr Können, darunter auch der erst 13-jährige Jan Seufert sowie das Ehrenmitglied Daniel Schnappauf.

Die lange Probenarbeit hatte sich vollends gelohnt und die Stimmung im Publikum war bestens. Unter den Ehrengästen war auch der ehemalige Würzburger Landrat Eberhard Nuss, der sich begeistert äußerte und großes Lob allen Akteuren aussprach. Viel Lob gab es auch für das Jugendblasorchester, das traditionell das Konzert eröffnete und auch noch ein Stück mit dem Blasorchester, den "Großen", zusammen präsentierte.

Am Ende der Reise konnten sich alle Zuhörer noch bei einem Umtrunk – passenderweise gab es natürlich auch Tequila - mit der Crew und den anderen Reisegästen austauschen. Ja, wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen…

Konzert 2023

Probewochenende 2023

Vom 19.-21. Januar 2023 waren wir -endlich wieder- zum Probewochenende unterwegs. In den vergangenen Jahren gab es entweder kein solches Wochenende (aus wohl bekannten Gründen) oder wir sind in Thüngersheim geblieben. Aber jetzt gings es mit sehr guter Beteiligung übers Wochenende in Musikakademie nach Weikersheim. Neben Gesamtproben mit unserem Dirigenten Pascal Cieplik war der Samstag zum Großteil für Registerproben mit professionellen Dozenten reserviert. Die Profimusiker trainierten die Stücke für unser Konzert im Mai mit uns und gaben uns wertvolle Tipps fürs unser Hobby.
Natürlich darf an solch einem Wochenende auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen. Schön wars, lehrreich wars und wir freuen uns schon jetzt, im Mai das Ergebnis zu präsentieren.

Tutti-Probe im Gärtnerhaus